Michael M.: Ich habe gelesen, dass AVAYA nach 2016 und nach überwundenem Chapter 11-Verfahren wieder in den Gartner Unified Communication Worldwide Magic Quadrant gekommen ist. Wie kommt es dazu? Welche Vorzüge zeichnen AVAYA von anderen UC-Herstellern aus?

LT-Webteam: Das ist richtig. AVAYA ist für das Jahr 2018 erneut wieder durch die Gartner Inc. für die beiden Bereiche Unified Communications Worldwide (UC) und Contact Center Worldwide (CC) im jeweiligen Magic-Quadrant aufgeführt worden.

Gartner Inc. ist ein globales Forschungs- und Beratungsunternehmen, welches Einblicke, Ratschläge und Tools für führende Unternehmen unter anderem im IT-Bereich bietet. Der Hauptsitz befindet sich in Stamford, Connecticut, USA. Gartner nutzt unter anderem die Magic Quadrants zur Visualisierung seiner Marktanalyseergebnisse.

Der Magic Quadrant bezieht sich hierbei auf eine Reihe von Marktforschungsberichten, die von Gartner Inc. veröffentlicht werden und auf proprietären qualitativen Datenanalyseverfahren beruhen, um Markttrends wie Richtung, Reife und Teilnehmer des Marktes zu visualisieren.

Der Magic Quadrant ist eine zweidimensionale Matrix mit vier Quadranten. Die horizontale Achse der Matrix beschreibt die Vollständigkeit der Vision und die vertikale Achse die Umsetzungskompetenz des Martteilnehmers. Jeder Quadrant steht für einen Unternehmenstypus im Markt. Dies sind:

  • Niche Players (Nischenanbieter) unten links,
  • Challengers (Herausforderer) oben links,
  • Visionaries (Visionäre) unten rechts,
  • Leader (Marktführer) oben rechts.

Der Magic Quadrant bietet nicht nur Entscheidern in Unternehmen eine Orientierung bei der Beschaffung von Hardware und Software, sondern auch Anbietern und Herstellern. Gerade in schnell wachsenden und technologiegetriebenenn Märkten hilft diese Methode, Wettbewerber (die Konkurrenz) zu analysieren und eigene Stärken und Schwächen mit Hilfe dieses Außenblicks zu erkennen und sich selbst zu verbessern. Wenn ein Hersteller eine Positionierung im Magic Quadrant erhält, spricht dies für eine besondere Qualität. Die Methodik dient dazu, Unternehmenstypen zu identifizieren und die Suche nach Anbietern in einem bestimmten Markt einzugrenzen.

Die Haupt-Wettbewerber von AVAYA im Magic Quadrant im Bereich Unified Communication sind laut Gartner Inc.: Cisco, Microsoft und Mitel. Im Bereich Contact Center sind dies: Cisco und Genesys.

Gartner hat AVAYA nun bereits zum neunten Mal als Leader im Gartner Magic Quadrant für Unified Communications Worldwide im Jahr 2018 ausgezeichnet. Gartner identifiziert dabei folgende Vorteile/ Stärken von AVAYA:

  • AVAYA hat eine starke Markenbekanntheit für sein Telefonie- und Contact Center-Geschäftsbereiche, die für das Portfolio von AVAYA von zentraler Bedeutung sind. AVAYA kann die Anforderungen von mittelgroßen bis sehr großen Organisationen und multinationalen Unternehmen erfüllen.
  • Der Suite-Lizenzierungsansatz ermöglicht es AVAYA-Kunden, die Vorteile des Upgrades auf die neue UC-Lösung Equinox zu nutzen, welches auch Meeting-Funktionen und Koferenzen (Audio, Video, Web) als Server- oder Cloud-Service bietet.
  • Die nutzungsbezogene Lizenzierung und die Cloud- und Managed-Service-Angebote von AVAYA erleichtern es Kunden, ihre AVAYA-Infrastruktur- und Anwendungsdienste an AVAYA sowie an zertifizierte AVAYA Partner auszulagern.

Im Gartner Magic Quadrant für den Bereich Contact Center Worldwide ist AVAYA nun sogar bereits zum 17. Mal als Leader ausgezeichnet worden. Gartner identifiziert hierbei folgende Vorteile/ Stärken von AVAYA:

  • AVAYA hat eine starke Markenbekanntheit bei großen und mittelständischen Unternehmen für Call und Contact Center Lösungen. Seine starke globale Präsenz, einschließlich der AVAYA Partner (Service Provider und Systemintegratoren), trägt dazu bei, die Bedürfnisse der meisten Arten von Organisationen umfassend zu erfüllen.
  • Die Océana Multichannel Contact Center-Plattform von AVAYA bietet volle digitale Kanalunterstützung, Kontext- und attributbasiertes Routing sowie Echtzeit- und Verlaufsberichte und -analysen. Diese Plattform konsolidiert den bisher fragmentierteren Ansatz von AVAYA zur Bereitstellung von Multichannel Contact Center-Funktionen.
  • Die AVAYA Breeze-Plattform (mit AVAYA Engagement Designer), Zang Cloud Kommunikationsplattform und Anwendungen „als Service“ sowie AVAYA Snap-Ins und der Snapp Store-Marktplatz, ermöglichen es Entwicklern, schnell kommunikationsfähige Contact Center-Anwendungen und Workflows innerhalb und außerhalb des Kundenunternehmens zu schaffen.

Dies zeigt, dass AVAYA deutlich gestärkt und als einer der technologischen Marktführer in den Bereichen UC und CC aus dem Chapter 11 wiedererstarkt ist. AVAYA investiert weiterhin in sein gesamtes Portfolio und liefert fortlaufend neue Innovationen, mit denen Unified Communication sowie Contact Center-Lösungen umfassend genutzt werden können.

Solten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de oder per Telefon unter +49 (30) 986 003-198.

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