Daniel W.: Unser Geschäftsführer hat uns in unserer letzten Sitzung des Lenkungsausschusses die Vorgabe gemacht, wir sollten nun unbedingt auf eine Telefonanlage aus der Cloud wechseln. Seiner Ansicht nach wäre dies zeitgemäß, billiger und hätte uns während des Corona Lock-downs unsere Home-Office Anforderungen einfacher und schneller umsetzen lassen.
Ich habe nun erste Angebote für eine Cloud-Lösung eingeholt. Bezüglich der Kosten bin ich jedoch negativ überrascht. Die Cloud-Lösungen sind gar nicht preiswerter, im Gegenteil.
AVAYA bietet mit „AVAYA Cloud Office“ ja auch eine Cloud-Lösung. Könnten Sie mich hierzu bitte unverbindlich beraten und mir ein Angebot zukommen lassen.

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Anfrage.

Das verwundert uns jetzt nicht. Cloud ist in erster Linie ein anbietergetriebenes Werbethema. Bei einigen Kunden zündet dies. Wenn man jedoch nachrechnet und sich die Angelegenheit genau überlegt, auch die Randparameter genau einbezieht, dann ist Cloud nur für die wenigsten Unternehmen eine wirklich sinnvolle Alternative.

Sinnvoll ist Cloud vor allem für kleine und stark wachsende Unternehmen, für Start-Ups. Hier sind die strukturellen Anforderungen durch die Unternehmensorganisation meist noch gering und die Möglichkeit der Anpassung an die standardisierten Leistungsmerkmale aus der Cloud vermutlich einfacher gegeben. Hier spielt auch die Möglichkeit der schnellen Hinzubuchung weiterer Arbeitsplätze eine größere Rolle. Für eingeschwungene Unternehmen ist die stetige schnelle Wachstumsmöglichkeit aber weniger relevant.

Was macht das Kommunikationssystem aus der Cloud aus?

Cloud-Lösungen basieren auf der Idee, daß eine große Masse an Kunden gemeinsam ein zentrales Kommunikationssystem nutzen sollen. Das zentrale Kommunikationssystem wird dabei technisch zentral betreut und stellt letztlich den kleinsten gemeinsamen Nenner dar. Denn eine Lösung soll hierbei für alle Kunden passen. Die Möglichkeit zur Individualisierung ist gering.

Aber ist ein Kommunikationssystem aus der Cloud damit automatisch preiswert?

Wie Sie es bei Ihren Kostenvergleichen vermutlich gesehen haben, muß man bei Angeboten für Cloud-Lösungen immer eine Vollkostenbetrachtung vornehmen. Irgendwie müssen die Teilnehmer, also die Telefone, ja technisch an die zentrale Telefonanlage angebunden werden. Dafür sind entsprechende Breitbandanschlüsse nötig. Diese verursachen Kosten, die man bei einer ehrlichen Kostenbetrachtung in jedem Fall mit berücksichtigen muß.

Haben Sie schon einmal mit jemandem telefoniert, der eine Cloud-Telefonanlage nutzt?

Vielleicht hatten Sie ja schon einmal das Vergnügen und haben mit Cloud-Nutzern telefoniert. Reihenweise hat man es hierbei mit schlechter Sprachqualität zu tun, wobei die Sprache abgehackt klingt oder ein Echo oder Hall zu hören sind. Schlechte Netzwerkqualität ist hierfür die Ursache, die man nur durch professionelle Netzwerktechnik und entsprechende Breitbandanschlüsse lösen kann. Dies verursacht jedoch Kosten, die häufig durch Kunden vermieden oder nicht beachtet werden.

Wollen Sie eine Cloud-Lösung technisch professionell gestalten, verlieren Sie Flexibilität und haben hohe Kosten!

Um Sprache oder auch Videobilder in hoher akustischer und optischer Qualität – also ruckelfrei – zu übertragen, benötigt man idealerweise einen MPLS-Anschluß oder mindestens einen höherwertigen Breitbandanschluß, der sogenanntes Quality of Service (QoS) ermöglicht. Entsprechende Anschlüsse erzeugen jedoch höhere Kosten und sind allerdings auch nicht an jedem Standort verfügbar. Wenn die entsprechenden Breitbandanschlüsse dann jedoch verfügbar sind, ist im Rahmen der Beauftragung immer mit längerfristigen Vertragsbindungen, meist mit mindestens 3 Jahren zu rechnen. Flexibel ist das nicht. Und billig bzw. preiswert ist das auch nicht.

Was passiert mit der bestehenden Rufnummer?

Sollten Sie in die Cloud wechseln und wollen dabei ihre bestehende und bekannte Rufnummer behalten, müssen Sie diese zu ihrem Cloud-Anbieter portieren, also übertragen. Auch dies nimmt Ihnen Flexibilität und macht Sie zugleich abhängig. Ein späterer Anbieterwechsel ist dann nicht mehr so einfach möglich. Stellen Sie sich einmal vor, daß Sie aus welchen Gründen auch immer Ihren gewählten Anbieter schnell wechseln wollen. Ihre Rufnummer bekommen Sie dann nur zurück, wenn Ihr Anbieter hierbei mitspielt. Flexibel ist anders.

Warum wollen Sie eigentlich überhaupt in die Cloud?

Diese Frage sollte man sich vorab immer stellen und auch erhlich beantworten. Häufig wollen Unternehmen in die Cloud, weil sie es irgendwo gehört haben, daß dies modern sei oder daß man es heutzutage eben so macht. Es heißt, wenn man in der Cloud ist, muß man sich um die Kommunikationstechnik nicht mehr kümmern. Alles würde planbar werden. Oder es gibt Vorgaben von oben, wie bei Ihnen. Das sind aber alles keine wirklich rationalen Gründe in die Cloud zu wechseln. Das ist Marketing.

Würde man nur rational entscheiden, würde man keine Cloud-Lösung wählen!

Rational betrachtet verliert man mit einer gewählten Cloud-Lösung Flexibilität. Denn man kann den einmal gewählten Anbieter nicht einfach wechseln. Man ist abhängig von den jeweils angebotenen Leistungsmerkmalen und Funktionen des Cloud-Anbieters sowie auch von dessen Weiterentwicklung.
Ist eine hochwertige Sprachqualität auch in der Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Projektpartnern wichtig, ist diese bei einem eigenen Kommunikationssystem wesentlich einfacher und deutlich preiswerter erreichbar, beziehungsweise ist hier normal.

In der Vollkostenbetrachtung ist ein eigenes Kommunikationssystem deutlich preiswerter. Meist erreicht man den Break-Even in weniger als 18 Monaten.

Will man sich um sein Kommunikationssystem nicht kümmern müssen, ist es wichtig, daß man den richtigen Service-Partner wählt, der das System betreut und als vertrauenswürdiger Berater fortlaufend für sich als Kunden weiterentwickelt.
Und Home-Office Lösungen sind mit einem eigenen Kommunikationssystem eventuell sogar noch einfacher realisierbar.

Zu Ihren Möglichkeiten und ob Sie eine Cloud-Lösung wirklich wählen sollten oder wie sich diese im Vergleich zu einem eigenen Kommunikationssystem verhält, können wir Sie gerne unverbindlich beraten. Kommen Sie dazu gerne auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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