Benjamin E.: Mit Standorten an ungefähr 160 Orten weltweit sind wir ein internationales Unternehmen. In Deutschland und einigen europäischen Ländern betreiben wir ein einheitliches und miteinander vernetztes Kommunikationssystem vom Typ AVAYA Aura Communication Manager. Die meisten kleineren Landesgesellschaften, insbesondere in Nord- und Südamerika sowie Asien setzen jedoch momentan auf Microsoft Teams.
Während des Corona Lock-downs haben wir nun in kurzer Zeit verschiedene unterschiedliche Tools zur Zusammenarbeit ausprobiert. In einigen Unternehmensbereichen kam dabei auch erstmals Microsoft Teams zum Einsatz.
Wir würden nun gern unsere vorhandenen AVAYA Systeme mit Microsoft Teams zusammenbringen und koppeln. Dabei wollen wir uns aber gerne nicht für das Eine oder für das Andere entscheiden müssen, sondern suchen ein Miteinander beider Welten. Haben Sie hierfür eine Lösung?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Anfrage.

Sie treffen damit eine aktuelle Entwicklung zwischen AVAYA und Microsoft. AVAYA hat es geschafft, daß sie als fünfter oder achter Hersteller eines Session Border Controllers durch Microsoft offiziell für die Anbindung an Microsoft Teams lizensiert worden sind, siehe nachstehenden Link zu dem entsprechenden Beitrag der Tech-Community von Microsoft: „AVAYA Session Border Controllers Certified for Microsoft Teams Direct Routing Non Media Bypass“.

Mit dem AVAYA Session Border Controller for Enterprise (ASBCE) ab Release 8.1.1 wird es möglich, Nutzer von Microsoft Teams für externe Sprachkommunikation zu befähigen. Nutzer von Microsoft Teams können somit über das angebundene AVAYA Kommunikationssystem Anrufe aus dem Telefonnetz oder von einem beliebigen angeschlossenen AVAYA Telefonen erhalten und führen.

Bislang konnten Microsoft Teams Nutzer mit einem AVAYA Kommunikationssystem beide Welten nicht wirklich miteinander verbinden, sondern mußten die Möglichkeit der Einbindung externer Sprachkommunikation immer über einen passenden nutzerbezogenen Zahlplan bei Microsoft zusätzlich kaufen. Dafür mußte dann entweder die bestehende Rufnummer des Unternehmens zu Microsoft portiert werden oder eine zusätzliche neue Rufnummer geschaltet werden. Wir haben in einem früheren Beitrag darüber berichtet: „Kostenvergleich der Zahlpläne von Microsoft Teams mit AVAYA IX Spaces“.

Durch die neue Möglichkeit der Nutzung des AVAYA Session Border Controllers (AVAYA SBC) können vorhandene Ressourcen geschont und einfach bereits schon bestehende Telefonprovider-Verbindungen genutzt werden, ohne in erweiterte Zahlpläne von Microsoft investieren zu müssen.

Zudem ist es durch die App (für Microsoft) „AVAYA Assistant“ nun auch möglich, daß Nutzer der Zusammenarbeitslösung „AVAYA Spaces“ ihre Kontakte, die Microsoft Teams nutzen zur Team-Zusammenarbeit in einen gemeinsamen virtuellen Meeting-Raum, in einen „AVAYA Space“ einladen.

In aller Kürze haben wir Ihnen hier nun die Antworten zu Ihrer Frage gegeben. Microsoft Teams Nutzer können also an bestehende AVAYA Lösungen angebunden werden über den AVAYA SBC mit entsprechend aktueller Software. Eine sinnvolle Verbindung beider Welten ist somit möglich.

Ihr Projekt würde für uns sehr interessant sein. Dabei würden wir Sie sehr gern unterstützen. Sollten Sie also entsprechenden Bedarf oder auch weitere Fragen haben, kommen Sie bitte einfach auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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