Reik L.: Unser Unternehmen nutzt seit vielen Jahren eine AVAYA Telefonanlage vom Typ AVAYA Aura Communication Manager. Dabei hatten wir in den letzten Jahren den Fokus leider nicht mehr wirklich auf die gezielte Weiterentwicklung unseres vorhandenen Systems gelegt.
Nach dem Erwerb ging es uns vor allem um die Nutzung. Anfangs haben wir noch einzelne Update-Schritte mitgemacht, dies aber die letzten Jahre immer weiter zurückgestellt. Zugleich haben wir aber auch nicht mehr wirklich jemanden, der sich mit dem System auskennt. Unser aktueller Betreuer kommt hierbei nun auch an seine Grenzen. Können Sie uns helfen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie es gesehen haben werden, sind wir ein vornehmlich auf AVAYA Kommunikationslösungen spezialisiertes Systemhaus. Insofern sind Sie mit Ihrer Anfrage bei uns absolut richtig.

Wir haben zahlreiche Kunden, die AVAYA Aura Communication Manager im Einsatz haben. Dabei nutzen einige der Kunden diesen erst seit Kurzem, andere aber wie auch Sie, haben den AVAYA Aura Communication Manager schon seit vielen Jahren im Einsatz.

Unser Ansatz ist es die Kundensysteme jeweils bestmöglich zu betreuen und vor allem auch in Abstimmung mit den Kunden fortlaufend langfristig weiterzuentwickeln.

Genau an diesem Punkt setzt Ihre Frage an. Ja, wir können Ihnen hierbei helfen und würden dies natürlich auch sehr gerne tun.

Es wird nun darum gehen, zunächst einen Status Ihres AVAYA Kommunikationssystems zu erheben. Dazu würden wir bei Ihnen vor Ort oder auch durch eine Remote-Einwahl ein Audit vornehmen und zunächst alle Informationen über den Bestand zusammentragen.
Im Ergebnis werden wir dann eine Art System-Topographie zeichnen, aus der der Aufbau Ihres Kommunikationssystems erkennbar wird, inklusive aller Komponenten und Server mit den jeweiligen Software-Ständen. Sollten Sie uns hierfür (aktuelle) Dokumentationsunterlagen zur Verfügung stellen können, würde dies unsere Arbeit unterstützen und auch abkürzen können.

In einem zweiten Schritt würden wir uns einen Überblick über die vorhandenen Lizenzen zu ihrem System verschaffen sowie auch einen Abgleich vornehmen mit der aktuellen Lizenzdatenbank bei AVAYA.

Abschließend stellen wir dann Handlungsempfehlungen zusammen, die sich aus den Ergebnissen der ersten beiden Schritte ergeben.

Wie andere Hersteller auch, setzt AVAYA bestimmte Rahmenbedingungen für die Pflege und Weiterentwicklung der AVAYA Kommunikationslösungen. Für die allermeisten Lösungsbestandteile von Kundeninstallationen mit einem AVAYA Aura Communication Manager ist es erforderlich, daß diese über einen fortlaufend gültigen AVAYA Software Support Vertrag verfügen. Nur dann ist unter anderem gewährleistet, daß im Bedarfsfall Tickets beim Hersteller zur Fehlerbehebung eröffnet werden können. Darüber hinaus können gegebenenfalls verfügbare Software-Verbesserungen (Patch) innerhalb des gleichen Major-Release Standes der Software von AVAYA kostenfrei bezogen werden. Über einen passenden Support und Upgrade Vertrag könnten von AVAYA ebenfalls kostenfrei auch neue Major-Release Stände der Software bezogen werden. Seit Release Stand 8 (R8) des AVAYA Aura Communication Managers wird der AVAYA Software Support Vertrag nur noch in Kombination mit dem Upgrade-Teil angeboten.

Was dies in Ihrem konkreten Fall bedeutet, werden wir sehen. Sollte Ihr AVAYA Software Support Vertrag ausgelaufen sein, müßten wir in Abstimmung mit AVAYA und Ihrem Haus Möglichkeiten untersuchen, diese Vertragsunterbrechung rückwirkend zu heilen. Nur dann wird es möglich sein, daß Ihr AVAYA Aura Communication Manager wieder regulär weiterentwickelt werden kann.

Zwecks Terminvereinbarung für das Audit kommen Sie bitte einfach auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.