Sebastian B.: Wir sind insgesamt 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus aktuellem Anlaß sind ein Teil davon im Homeoffice tätig.
Wir möchten nun gerne die Möglichkeiten ausloten, in wie weit es ohne große Umstände und Kosten möglich ist, alle im Homeoffice zu telefonieren. Dabei soll man aber über die Telefonnummern aus dem Büro erreichbar sein und bei ausgehenden Anrufen auch über diese Telefonnummern telefonieren können.
Zur Zeit nutzen wir DeutschlandLAN von der Deutschen Telekom mit einer UNIFY Telefonanlage und UNIFY Open Stage HFA Telefonen. Im Homeoffice können wir unsere Telefonanlage aber nicht wirklich nutzen und legen zur Zeit Rufumleitungen ein. Da wir beim DeutschlandLAN SIP-Trunk nur 15 Kanäle zum gleichzeitigen Telefonieren haben, können wir zur Zeit immer nur 5 Personen im Homeoffice arbeiten lassen. Wir wechseln die Personen im Homeoffice wochenweise durch.
Diesen Zustand wollen wir dringend verbessern. Meine Frau ist im Hochschulbereich tätig. An ihrer Hochschule nutzen sie eine AVAYA Telefonanlage und dort funktioniert es mit der Arbeit aus dem Homeoffice ganz toll. Wir sind daher auch an einer AVAYA Lösung interessiert.

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Wir kennen die pragmatische Vorgehensweise von vielen Unternehmen, die Home-Office einfach durch Rufumleitungen lösen. Dabei ergeben sich jedoch genau die Probleme, die Sie selbst auch haben.
Durch die Rufumleitungen belegen Sie sich Amtsleitungen, da eingehende Gespräche je einen Kanal zur Telefonanlage und einen weiteren Kanal durch die Rufumleitung belegen. Je Gespräch werden also zwei Kanäle belegt. Telefonieren also alle Personen gleichzeitig im Home-Office wird die doppelte Anzahl an Amtskanälen benötigt.
Dabei kommt es schnell zu Situationen, daß der Telefonanschluß besetzt ist, weil alle Amtsleitungen belegt sind. Zusätzliche eingehende oder abgehende Telefonate sind dann nicht mehr möglich.

Wir haben darüber in einem früheren Blog-Beitrag bereits berichtet: Warum sind unsere Leitungen besetzt?

Wie Sie sich und ob Sie überhaupt eine sinnvolle Home-Office Lösung mit Ihrer UNIFY Telefonanlage einrichten lassen könnten, können wir leider nicht beantworten. Die vorhandenen HFA Telefone von UNIFY können Sie jedenfalls nur an einer UNIFY Telefonanlage nutzen.
Wir sind auf AVAYA spezialisiert. Sie hatten sich aber auch gezielt nach einer AVAYA Lösung erkundigt.

An Ihrer Stelle würde ich mir die Verträge mit der Deutschen Telekom genauer ansehen. In aller Regel gibt es die Möglichkeit zum Laufzeitende innerhalb eines Monats zu kündigen. Verpaßt man den Termin verlängert sich der Vertrag allerdings in aller Regel um weitere zwölf Monate.

Für eine Home-Office Lösung mit AVAYA Technik würden wir Ihnen eine neue AVAYA Telefonanlage vom Typ AVAYA IP Office anbieten. Dafür würden Sie dann passende Benutzerlizenzen erhalten, die Ihnen auch Home-Office ermöglichen. Dabei würden Sie dann auf den Arbeitsplatzrechnern der Nutzer ein sogenanntes Softphone (Telefon-Software), den AVAYA Workplace installiert bekommen. Damit können Sie dann auch aus dem Home-Office telefonieren.
Dabei würden Sie dort Ihre Büronummer zeigen bzw. würden durch die Büronummer auch im Home-Office erreichbar sein.
Zusätzlich gäbe es auch eine kostenfreie App vom AVAYA Workplace, die Sie auch von unterwegs oder überall auf dem Smartphone nutzen können und auch damit entsprechend erreichbar wären bzw. über Ihre Büronummer telefonieren könnten.

Wenn Sie einmalige Kaufkosten oder einen Leasing-Vertrag zur Zeit nicht wollen, dann können Sie den einmaligen Preis senken, indem Sie die Benutzerlizenzen nicht kaufen, sondern mieten. Bei AVAYA nennt sich dies Subscription (Abonnement). Dabei würden Sie regelmäßig monatlich oder jährlich einen Abonnementpreis für die Benutzerlizenzen zahlen.

Sie müssen nun nur für sich den passenden Zeitpunkt für den Wechsel bestimmen.

Entweder Sie wollen eine sofortige Lösung, um alle wahlweise im Home-Office oder mobil arbeiten zu können. Dann würden wir das Projekt mit Ihnen sofort starten.
Oder Sie wollen das Projekt zeitlich mit dem Ablaufen Ihres Vertrages bei der Deutschen Telekom synchronisieren. Dann können wir das Projekt vorab bereits jetzt schon vorbereiten und planen, schieben jedoch einfach die Umsetzung zeitlich entsprechend auf.

Geben Sie uns bitte Bescheid, wie Sie sich entschieden haben und kommen zwecks einer konkreten Projektbesprechung auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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