Peik B.: Wir gehen mit der Telefonanlage unseres Produktionsstandortes in die Cloud. Die strategische Entscheidung dazu ist in unserer Zentrale gefallen. Im Rahmen der Planung ist uns nun im Werk das Thema Alarmierung aufgefallen, welches wir standardmäßig nicht durch unsere neue Cloud-Lösung abgebildet bekommen. Haben Sie dazu eine Idee wie wir dies funktional trotz Cloud-Telefonanlage umgesetzt bekommen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre sehr aktuelle Frage.

Diese Frage wird uns nicht das erste Mal gestellt. Für sich genommen klingt „Cloud“ erst einmal einfach und sinnvoll. Somit fällt die Entscheidung gegen die thematisch scheinbar überholte Telefonanlage schnell.

Wie auch bei Ihnen übernimmt die Telefonanlage neben der vordergründigen Funktion, Personen miteinander sprechen zu lassen, jedoch in vielen Unternehmen häufig auch eine Reihe weiterer Kommunikationsfunktionen. Diese sind meist weniger offensichtlich erkennbar. Alarmierungslösungen sind genau solch ein Beispiel.

Hierbei geht es um die Alarmierung von Mitarbeitern in Notfällen, beispielsweise Produktionsalarm, Brandalarm oder Evakuierungsalarm. Es geht aber beispielsweise auch um die Überwachung und Alarmauslösung für Alleinarbeiter.

In allen Fällen können die Alarmierungslösungen für Innenbereiche und Außenbereiche verschiedengroßer einzelner oder zusammenhängender Unternehmensbereiche, Objekte und Gelände ausgelegt werden.

Frühere Blog-Beiträge zum Themenbereich Alarmierungslösung:

Eine Alarmierungslösung innerhalb einer Cloud-Lösung abzubilden, ist nicht wirklich trivial. Es gibt jedoch sehr gute Möglichkeiten, eine professionelle Alarmierungslösung zusätzlich zu Ihrer Cloud-Telefonanlage zu betreiben und diese mit der Cloud-Lösung auch zu verbinden.

Wir sollten Ihre genauen Anforderungen insbesondere auch mit Blick auf den nötigen Leistungsumfang der Alarmierungslösung und Ihr abzudeckendes Objekt bzw. Gelände konkret besprechen. Zu prüfen wäre dabei natürlich auch, ob und in welchem Umfang wir die aktuell vorhandene Technik weiternutzen und in die Gesamtlösung integrieren können. Die Schnittstelle zu Ihrer Cloud-Telefonanlage ist ein weiterer Parameter, den wir zusätzlich auch bestimmen müssen.

Der nächste Schritt wäre nun ein Beratungsgespräch mit unseren Spezialisten. Kommen Sie zwecks Terminvereinbarung bitte einfach auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.