Dennis R.Ich habe am 07.03.2017 gelesen, dass AVAYA die Netzwerksparte verkauft hat. Stimmt dies? Wie geht es jetzt weiter? Bekommen wir keine AVAYA Switche und keine Accesspoints mehr von AVAYA? Wie steht es um Service und Ersatzteile?

LT-Webteam: Wie Sie bestimmt wissen werden, hat AVAYA eigenständig und freiwillig am 19. Januar 2017 Gläubigerschutz nach Chapter 11 in den USA beantragt. Diesen Vorgang hatten wir bereits in einem Blog-Beitrag transparent dargestellt (Beitrag zum Antrag von AVAYA nach Chapter 11). Dieser Vorgang betrifft nur die Mutterfirma des AVAYA-Konzerns. Hintergrund dieses Vorgehens war und ist es, dass die Geschäftsleitung von AVAYA die historische Schuldenlast des Unternehmens reduzieren und die Finanzstrukturen optimieren möchte. Im Rahmen dessen wurden auch Teilverkäufe von Unternehmensbereichen in Betracht gezogen.

Am 07. März 2017 wurde nun bekanntgegeben, dass die Firma Extreme Networks Inc. ein bindendes Kaufangebot abgegeben hat, um den gesamten Geschäftsbereich Data (Netzwerk) von AVAYA zu übernehmen, vermutlich inklusive dem Geschäftsbereich zuzurechnender Schuldenlast. Das Angebot von Extreme Networks wurde dabei vor Fristende der Angebotsphase abgegeben.

Sollten im Verlauf keine weitere Angebote anderer Bieter abgegeben werden, würde das Angebot von Extreme Networks zum Zuge kommen und der Data-Geschäftsbereich von AVAYA an Extreme Networks verkauft werden. Sollten noch weitere Kaufangebote eingehen, wird ein Bieterverfahren gestartet, dessen Gewinner aller Voraussicht nach am 30. Juni 2017 feststeht. Bis dahin laufen die Geschäfte im Netzwerkbereich von AVAYA unverändert weiter. Auch die Produktentwicklung, die Produktion und der Service laufen unverändert weiter.

Für uns als Partner und Sie als Kunden bedeutet dies keinerlei Einschränkungen im gewohnten Ablauf. Wir können Sie weiterhin mit allem bedienen, alle Netzwerkprodukte (Switche oder WLAN Accesspoints) projektieren, verkaufen, installieren und im Service betreuen.

Und auch nach Abschluss der Transaktion – sollte der Käufer Extreme Networks sein – ist davon auszugehen, dass die Netzwerkprodukte von AVAYA unter dem Dach von Extreme Networks weiter leben werden. Dies war beim Übergang von Nortel zu AVAYA seinerzeit ebenso. Schlussendlich bezahlt vermutlich kein Käufer einen erheblichen Kaufpreis einfach nur, um danach alles zum Erliegen zu bringen. Vermutlich geht es Extreme Networks um Know-how, also Patente, um Lösungen, um bestehende Kunden- und Marktzugänge. Im Ergebnis wird sich am Anfang des Übergangs vermutlich nur der Firmenname der Produkte ändern und nachfolgend wird es ein sanftes Zusammenwachsen der Produktlinien von AVAYA und Extreme Networks geben.

Ein FAQ von AVAYA zum Thema kann hier eingesehen werden: Networking FAQ von AVAYA

Bei weitergehenden Fragen helfen wir Ihnen gerne. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch an +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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