Benno T.: Wir setzen bei uns im Unternehmen an zahlreichen Standorten noch eine Telefonanlage Integral 55 von AVAYA ein. Das System läuft stabil, soll aber in naher Zukunft irgendwann einmal ausgetauscht werden. Aktuell ist es jedoch noch nicht so weit.
Nun haben wir wegen der allgemeinen Corona-Krise aber das Problem wie wir unsere Mitarbeiter im Home-Office sinnvoll anbinden können. Haben Sie dafür Tips?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre sehr aktuelle Frage.

Infolge der Krise rund um das Corona-Virus (Sars-CoV-2 bzw. COVID-19) wollen momentan nahezu alle Unternehmen ihre Mitarbeiter im Home-Office arbeiten lassen. Leider sind darauf jedoch die wenigsten Unternehmen ernsthaft vorbereitet.

Die meisten Unternehmen leiten die Bürorufnummern der Mitarbeiter einfach auf deren Smartphones oder Heimanschlüsse um. Dabei kommt es dann zu dem rein physikalischen Problem, daß ein eingehender Anruf nicht mehr nur einen Leitungskanal belegt, sondern zwei Leitungskanäle. In einem früheren Blog-Beitrag hatten wir darüber berichtet: Warum sind unsere Leitungen besetzt?

Bei Ihrer Telefonanlage vom Typ AVAYA Integral 55 gibt es nun jedoch glücklicherweise 4 sehr sinnvolle Programmiereinstellungen, die man vornehmen kann, um Mitarbeiter im Home-Office anzubinden.

Es gibt die Möglichkeit, eine Rufumleitung im Amt des Providers setzen zu lassen. Diese einfache Option wird bei der AVAYA Integral 55 über die Telefonanlage gesteuert und führt dazu, daß eine angerufene Zielrufnummer bei eingelegter Rufumleitung nicht den Weg über die Telefonanlage nimmt und dabei zwei Gesprächskanäle belegt. Dieses Leistungsmerkmal ist enorm schonend in Bezug auf die Leitungskapazitäten Ihrer vorhandenen Amtsleitungen und löst hierbei ein echtes Problem.

Eingelegte Rufumleitungen können flexibel aus der Ferne verändert werden. Nachdem diese Funktion in der Telefonanlage AVAYA Integral 55 eingerichtet worden ist, kann jeder Berechtigte die Rufumleitung seiner Telefonnebenstelle (für seine Rufnummer) von jedem Ort aus verändern. Dazu muß die Rufnummer einzig angerufen werden und ein persönlicher PIN sowie eine Kennziffer eingegeben werden.
Auf diese Weise kann die Rufumleitung nach Bedarf beispielsweise auf das Smartphone des Mitarbeiters geleitet werden oder auf die Rufnummer des Privatanschlusses und es können nachfolgend nach Bedarf flexibel Änderungen aus der Ferne vorgenommen werden

Es kann eine Mehrfachkonferenz mit bis zu 8 Teilnehmern eingerichtet werden. In der Telefonanlage Integral 55 kann die Funktion Mehrfachkonferenz eingerichtet werden, die es ermöglicht, daß neben dem die Telefonkonferenz einleitenden Telefonapparat noch bis zu 7 weitere interne oder externe (Rufnummern von außerhalb des Unternehmens) Telefonteilnehmer teilnehmen können. Hierzu müßte allein geprüft werden, daß die Telefonanlage und das die Telefonkonferenz einleitende Telefon über die entsprechende Software-Version verfügen. Da die erforderliche Software jedoch mehr als 12 Jahre alt ist, sollte Ihre Telefonanlage diese Möglichkeit zulassen.

Es können Heimarbeitsplätze als IP-Teilnehmer eingerichtet werden. Sofern die Software Ihrer Telefonanlage Integral 55 nicht älter als ca. 20 Jahre ist, können mit einer Voice-over-IP (VoIP) Baugruppe passende IP-Telefone von AVAYA im Home-Office angeschlossen und betrieben werden.

Wie Sie sehen, gibt es sehr nützliche Möglichkeiten bei einer Telefonanlage AVAYA Integral 55 für Mitarbeiter im Home-Office.

Dennoch und Sie hatten es erwähnt, die Telefonanlage AVAYA Integral 55 ist schon ein älteres System. Der Hersteller AVAYA hat dieses System bereits vor längerer Zeit hinsichtlich des Verkaufs und des Service abgekündigt. Wir bieten dagegen jedoch noch weiterhin Service für die Integral Telefonanlagen von AVAYA an. Darüber hatten wir ebenfalls in einem früheren Blog-Beitrag berichtet:

Woher bekommen wir noch Service für eine AVAYA Integral Telefonanlage?

Wenn Sie Fragen haben, ob und wie Sie die vorstehend kurz beschriebenen Home-Office Möglichkeiten bei Ihrer Telefonanlage AVAYA Integral 55 eingerichtet bekommen, erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.