Fiona R.: Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen mit zirka 80 Mitarbeitern im First-Level-Support. Im Großraumbüro unseres Helpdesks haben wir an jedem Arbeitsplatz ein AVAYA IP-Telefon mit Headset und Softphones im Einsatz. Wegen des bei akustischer Signalisierung von Anrufen entstehenden Geräuschpegels haben wir bei allen Telefonen den Rufton einheitlich ausgestellt. Die optische Signalisierung eingehender Anrufe am Telefon oder auf dem Bildschirm des Softphones ist aber nicht immer ausreichend. Gibt es Möglichkeiten, eine weitere Form der Anrufsignalisierung an AVAYA Telefone anzubinden, beispielsweise zusätzlich optisch?

LT-Webteam: Vielen Dank für diese Anfrage, die uns gerade in einer Zeit erreicht, wo wir selbst nach einer Lösung für solche Anforderungen bei einem Kunden suchen. Die Frage ist somit nicht gerade ungewöhnlich.

In vielen Großraumbüros oder auch in kleineren Büros mit mehreren Arbeitsplätzen geht es oft darum, den Geräuschpegel zu reduzieren. Als eine der ersten Maßnahmen wird dann immer auch der Rufton des Telefons maximal leise gestellt oder sogar, wie in Ihrem Fall, gänzlich abgestellt. Die Suche nach einer optischen Signalisierung ist somit naheliegend.

Eine optische Signalisierung am Telefone, sei es von AVAYA oder einem anderen Anbieter, erfolgt gewöhnlich mithilfe einer im Telefon fest verbauten Anruf-LED und bei Einsatz eines Softphones am PC-Client über ein Pop-up-Fenster. Zusätzlich kann die Anrufsignalisierung aber auch über ein entsprechend geeignetes Headset erfolgen. Dazu muss das Headset dann aber dauerhaft getragen werden, was viele Anwender auch nicht immer gerne machen.

Aus diesem Grund haben wir uns in unserem aktuellen Parallelprojekt eine Anschaltlösung gesucht, bei der über USB am Client-PC eine separate Info-LED angeschlossen wird. Diese Info-LED kann wahlweise verschiedene Zustände optisch unterschiedlich in verschiedenen Farben signalisieren, zum Beispiel den „Ruhezustand“, den Zustand „eingehender Anruf“ und „im Gespräch“. Durch ein entsprechend langes Anschlusskabel kann die Info-LED gut sichtbar und unabhängig vom Telefon oder Computer positioniert werden.

Wir entwickeln diese Lösung für das Kundenprojekt gerade zusammen mit dem Hersteller der Info-LED. Erste Arbeitsplätze sind bei unserem Kunden auch schon entsprechend ausgestattet und nutzen diese Funktion auch sehr erfolgreich mit sehr gutem Feedback. Die Lösung befindet sich offiziell beim Hersteller noch in der abschließenden Testphase als Beta-Software. Wegen des bisher sehr positiven Projektverlaufs können wir die Lösung jedoch auch schon für andere Kunden anbieten. Die offizielle Vollversion der Lösung der Info-LED wird durch den Hersteller in Kürze veröffentlicht werden.

Wir halten diese Lösung grundsätzlich für äußerst interessant. Dies betrifft gerade auch Call Center, Contact Center und Betreiber von Service-Hotlines. Dort besteht erfahrungsgemäß immer der Bedarf nach akustischer Ruhe, gleichzeitig sollen aber auch eingehende Anrufe gut einfach erkannt werden.

Wenn Sie Interesse an dieser Lösung haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de

Update, 12.08.2020:
Die Lösung bieten die Busy Lights von der Firma Kuando: >>Link zu den Kuando Busy Lights

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.