Peter K.: Ist ein Anschluss einer Avaya Integral T3-Anlage über Voice over IP  (VoIP) möglich bzw. aufrüstbar?

LT-Webteam: Zunächst einmal möchte ich Ihre Frage ein wenig deuten. AVAYA Integral T3 ist keine Telefonanlage, sondern eine Telefonserie mit den Telefontypen AVAYA T3 Compact, T3 Casssic und T3 Comfort. Diese Telefontypen gibt es dann wiederum in verschiedenen technischen Ausführungen als digitale und IP Systemtelefone, passend für unterschiedliche Telefonanlage von AVAYA (sowie auch in den Farbvarianten schwarz und weiß). Die Telefonserie AVAYA T3 ist jedoch bereits vor einigen Jahren (2012) durch den Hersteller AVAYA abgekündigt und durch entsprechende Nachfolgeserien 1400, 1600, 9400, 9500 und 9600 (passend für die verschiedenen Telefonanlagenserien) ersetzt worden.

Gegebenenfalls handelt es sich bei Ihrer Frage jedoch auch um einen Schreibfehler und Sie fragen, ob eine Telefonanlage vom Typ AVAYA Integral 3 (nicht T3) für Voice over IP (VoIP) aufgerüstet werden kann. Grundsätzlich wäre dies möglich. Vor Jahren haben wir dies auch entsprechend vielfach bei unseren Kunden vorgenommen und dabei passende VoIP-Gateways eingesetzt. Die Telefonanlage Integral 3 ist jedoch ein sehr altes System und wird seit 1999 nicht mehr durch AVAYA unterstützt. Insofern stellt sich heute die Frage ob Sie nicht lieber gutes Geld in ein entsprechend zeitgemäßes System bspw. eine moderne AVAYA IP Office (https://www.lipinski-telekom.de/nc/kommunikationstechnik/produktuebersicht/detailansicht/produkt/avaya_ip_office_ip_500-1.html) investieren sollten. Dieses System ist dann natürlich VoIP-fähig.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: Telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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