Jessica B.: Ich habe hier in Ihrem AVAYA-Blog zufällig von dem für den 12.12.2021 angekündigten Verkaufsende für das Aura Release R8.x erfahren. Das überrascht mich und uns nun wirklich sehr.
Unser AVAYA Aura Communication Manger befindet sich noch auf dem Release 7. Solange für das Release 9 jedoch noch kein Veröffentlichungstermin bekannt gegeben worden ist, wollten wir auch nicht auf R8 hochrüsten. Und nun das. Bedeutet dies, daß wir nun unverzüglich hochrüsten müssen, spätestens bis 12.12.2021?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Es ist leider so, daß Sie nun sehr kurzfristig zur Hochrüstung gezwungen werden. Bis spätestens 12.12.2021 müssen Sie die Upgrade-Lizenzen bestellt haben.
Wegen der für alle Betroffenen einheitlich geltenden zeitlichen Frist und wegen des notwendigen Erstellungsprozesses für die Lizenzen sollten Sie mit Donnerstag, 09.12.2021 als spätesten Bestelltermin planen.

In unserem erwähnten Blog-Beitrag haben wir die Details und Hintergründe zu dem angekündigten Verkaufsende beschrieben. Link zum Blog-Beitrag: >>Was bedeutet das angekündigte Verkaufsende des Software Release-Standes AVAYA Aura Release R8.x?

Das Verkaufsende bedeutet nicht das Ende des AVAYA Aura Release-Standes R8.x, sondern nur das Verkaufsende. AVAYA stellt danach die Bezugsmöglichkeit von Software-Lizenzen für den AVAYA Aura Communication Manager und zugehörige Systembestandteile auf Subscription um, also auf ein Abonnement-Modell.

Kunden sollen zukünftig Software-Lizenzen nicht mehr kaufen können, sondern nur noch abonnieren. Ausnahmen soll es nur noch in begründeten Fällen geben, beispielsweise bei Behördenkunden oder anderen öffentlichen Einrichtungen, die zwingend kaufen müssen.

Sofern es für Sie als Kunde unerheblich ist, die Lizenzen vom nächsten AVAYA Aura Software-Release nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch im Subscription-Modell nutzen zu können, besteht für Sie vor dem 12.12.2021 kein Handlungsbedarf.

Handlungsbedarf besteht nur, wenn Sie den Umstieg auf das Subscription-Modell für sich gerne noch zeitlich hinausschieben wollen. Dann würde die Hochrüstung vor dem 12.12.2021 dafür die letzte Möglichkeit sein.

Dabei muß die Hochrüstung jedoch nicht bis 12.12.2021 erfolgt sein. Es reicht die Upgrade-Lizenzen rechtzeitig bezogen zu haben. Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine Umsetzungsfrist innerhalb derer dann hochgerüstet sein muß, also die neuen Lizenzen aktiviert worden sein müssen. Insofern haben Sie für die Durchführung der Hochrüstung dann Anfang 2022 noch etwas Zeit.

Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, kommen Sie bitte auf uns zu. Gern können wir Sie auch zu Ihrem konkreten Hochrüstprojekt beraten und natürlich auch bei der Lizenzbestellung und in der technischen Umsetzung unterstützen. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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