Nadine L.: Wir nutzen Microsoft Teams in Verbindung mit unserem AVAYA Aura Communication Manager. Wir können also abgehend aus Microsoft Teams über unsere AVAYA Telefonanlage telefonieren. Dies hatten wir Anfang dieses Jahres von Ihrem Haus eingerichtet bekommen.
Nun kommt die Frage von Anwendern auf, ob es eingerichtet werden kann, daß das Telefon automatisch auf „besetzt“ geht, wenn man eine Videokonferenz in Microsoft Teams hat. Ist so etwas möglich?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Jein!

Microsoft Teams erlaubt es nicht, Presence Informationen mit anderen Applikationen direkt zu teilen.

Microsoft ermöglicht keinen Austausch der Presence Informationen von Microsoft Teams zu anderen Applikationen oder umgekehrt von anderen Applikationen zu Microsoft Teams. Daher ist es zur Zeit leider nicht möglich, daß die AVAYA Telefone oder AVAYA Soft-Clients Ihrer Anwender DIREKT erkennen, daß sich parallel jemand in einer Microsoft Teams Videokonferenz befindet.

Das Wort DIREKT ist dabei hier vorstehend bewußt besonders hervorgehoben. Es gibt nämlich eine Möglichkeit die Presence Information zwischen Microsoft Teams und AVAYA auf indirektem Weg auszutauschen. Dafür ist eine Middleware als Vermittler notwendig.

Über eine Middleware können Presence Informationen zwischen Microsoft Teams und AVAYA Telefonen oder AVAYA Soft-Clients ausgetauscht werden.

Details hierzu können wir in einem Beratungsgespräch erläutern. Zur Vereinbarung eines Termins erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.