Michael H.: Videokonferenzen und virtuelle Meetings werden bei uns im Unternehmen seit März/ April 2020 – also seit Beginn der Pandemie-Einschränkungen – stark genutzt. Unsere Kunden, Projektpartner und Lieferanten nutzen dabei unterschiedliche Tools. Häufig erhalten unsere Kollegen Einladungen zu Microsoft Teams, Zoom oder Cisco Webex. Als Telefonanlage nutzen wir eine AVAYA IP Office. Daher kennen wir auch AVAYA Spaces.
In unserem Haus ist nun die Frage aufgekommen, ob wir uns bei einer Unternehmensentscheidung für AVAYA Spaces automatisch gegen Microsoft Teams entscheiden und somit eventuell Probleme bei der Kommunikation mit unseren Kunden, Projektpartnern und Lieferanten bekommen können. Könnten Sie uns hierzu bitte zusätzliche Erläuterungen geben?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Damit adressieren Sie einen Punkt, der bei vielen Anwendern gegenwärtig eine Unsicherheit darstellt. Eine Entscheidung für die Videokonferenzlösung eines Anbieters, ist nicht automatisch die Entscheidung gegen die Lösung eines anderen Anbieters. Diese Zeiten sind vorbei.

Die modernen Videokonferenzlösungen sind web-basierend. Dies bedeutet, daß die Videokonferenzlösungen mit einem modernen WebRTC unterstützenden Webbrowser genutzt werden können. WebRTC wird u.a. von den aktuellen Browser-Versionen von Google Chrome, Firefox und Microsoft Edge unterstützt.
Die Anbieter moderner Lösungen für Videokonferenz und virtuelle Zusammenarbeit (Collaboration) bieten zusätzlich meist auch kleine Applikationen/ Dienstprogramme für die Computer der Anwender sowie auch Apps für die mobilen Endgeräte. Somit werden alle möglichen Einsatz- und Nutzungszwecke abgedeckt.

Wenn Sie heute Microsoft Teams, Zoom, Cisco Webex oder AVAYA Spaces nutzen, dann werden Videokonferenzen oder Meetings zur virtuellen Zusammenarbeit über genau diese Wege aufgebaut. Wie Sie es in Ihrer Frage selbst formuliert haben, nutzen Sie diese Angebote aktuell alle parallel. Auch nach einer Entscheidung für AVAYA Spaces wird dies weiterhin so möglich sein.

Vorteilhaft einer Entscheidung für AVAYA Spaces ist die Integration der Lösung für Videokonferenzen und virtuelle Zusammenarbeit in die Bedieneroberfläche AVAYA Workplace. Somit erreichen Anwender Ihrer Telefonanlage AVAYA IP Office Meetings und Videokonferenzen schneller und komfortabler. Dies gilt auch für Chats.

Unabhängig davon können Sie jedoch weiterhin per Web-Browser oder Applikation an Videokonferenzen oder Zusammenarbeits-Meetings über die Lösungen der anderen Anbieter teilnehmen, also auch an Microsoft Teams, Zoom oder Cisco Webex.
Es handelt sich also nicht um eine Frage nach dafür oder dagegen. Ihre Entscheidung für AVAYA Spaces bietet Ihnen einzig die tiefere Integration in Ihre vorhandene Kommunikationslösung AVAYA IP Office.

Sollte Ihnen diese Antwort nicht ausreichen und sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie bitte auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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