Bernhard B.: Wir nutzen an unseren vier Standorten seit Jahren eine AVAYA Telefonanlage. Im Rahmen der geplanten Erneuerung haben wir eine Ausschreibung erstellt. Bei der Vorbereitung dieser Ausschreibung hatten wir von internen Stellen den Wunsch nach einer Noise Cancelling Funktion erhalten. Dadurch wurde Noise Cancelling in der Ausschreibung eine zu erfüllende Leistungsanforderung.
Einer der Bieter hat uns nun ein Angebot mit einer Telefonanlage und Telefonen von Unify vorgelegt. Abweichend von Ihrem AVAYA Angebot sollen dabei die Unify Telefone Noise Cancelling bereits in den Telefonen integriert können. Dagegen bieten Sie zur Erfüllung unserer Noise Cancelling Anforderung zusätzliche Headsets an. Warum ist das so? Sind die AVAYA Telefone dahingehend schlechter als die Telefone von Unify?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das ist ja eine fast schon amüsante Frage. Die Telefone von AVAYA sind natürlich nicht schlechter als die von Unify. Als AVAYA Systemhaus würden wir im Gegenteil natürlich sagen (müssen), daß die Telefone von AVAYA sogar besser sind.

Die Behauptung Ihres anderen Anbieters, daß Unify die Funktion „Noise Cancelling“ bereits allein durch die Telefone selbst darstellen könnte, diese Funktion also integriert wäre, ist schlichtweg falsch. Das kann definitiv nicht so sein.

Noise Cancelling ist eine technisch klar und eindeutig beschriebene Funktionalität. Dies kann man überall nachlesen. Bei Noise Cancelling geht es darum, ungewollte Umgebungsgeräusche (Störschall) herauszufiltern bzw. zu unterdrücken. Nur noch die gewollten akustischen Geräusche (Nutzschall) sollen hörbar bleiben. Um dies technisch bewerkstelligen zu können, muß der Störschall zunächst erfaßt und durch einen künstlich erzeugten Gegenschall zeitgleich eliminiert werden.

Im Rahmen des Noise Cancellings wird also zum Schall der Störgeräusche passend ein entsprechend gleicher, jedoch gegenläufiger Schall erzeugt. Beide Geräusche, der Störschall und der Gegenschall, zusammen ergeben in der akustischen Überlagerung für den Hörenden dann die gewünschte Stille. Auf diese Weise werden durch Noise Cancelling störende Umgebungsgeräusche herausgefiltert.

Um dem Ohr/ den Ohren des Telefonnutzers während eines Gesprächs die Noise Cancelling Funktionalität bieten zu können, ist es nötig, daß die Übermittlung der akustischen Signale (Schall) des Telefonats innerhalb einer technisch klar definierten und bekannten Situation erfolgt. Dabei geht es auch um Geometrie. Der Abstand zwischen dem den Ton übermittelnden Lautsprecher und dem Ohr/ den Ohren muß feststehend und definiert/ bekannt sein.
Bei einem Telefonhörer ist dies nicht der Fall. Ein Telefonhörer kann flexibel zum Ohr geführt und unterschiedlich am Ohr gehalten werden. Jeder Anwender hält den Telefonhörer individuell verschieden. Zudem verändert er auch während des Gesprächs die Lage des Telefonhörers individuell flexibel und somit die Lage des Lautsprechers zum Ohr. Dieser Umstand schließt es aus, daß ein Telefon für sich alleine eine Noise Cancelling Funktion überhaupt bieten kann.

Um Noise Cancelling an einem Telefon nutzen zu können, benötigt man immer ein Headset, welches dann diese Funktion bietet. Denn bei Nutzung eines Headsets ist der Abstand des integrierten Lautsprechers feststehend und in einer definierten Lage zum Ohr. Nur dadurch ist es möglich, ungewollte Störgeräusche der Umgebung am Ort des Lautsprechers des Headsets hinsichtlich Tonhöhe und Lautstärke zu messen. Für den Anwender wird dann ein passender Gegenschall zur Eliminierung der Störgeräusche erzeugt und zeitgleich zusätzlich an dessen Ohr/ Ohren übermittelt.

Damit sollte ausreichend belegt sein, daß die Behauptung nicht stimmen kann, Unify könnte die Funktion „Noise Cancelling“ bereits allein durch die Telefone selbst darstellen.

Falls Sie sich für Noise Cancelling Hedsets interessieren, finden Sie diese in unserem AVAYA-Shop: >> Link zu Noise Cancelling Headsets im AVAYA-Shop einladen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie bitte auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.