Aron L.: Wegen der aktuellen Sicherheitslage überprüfen wir zur Zeit unsere Systeme und untersuchen technische Abhängigkeiten. Vermeidbare Zwangsabhängigkeiten wollen wir auflösen. Aus diesem Grund bitten wir kurzfristig um eine Beratung zur Optimierung unserer vorhandenen AVAYA Telefonanlage.

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Nachfrage.

Die Gedanken, die Sie sich gerade machen, sind naheliegend. Die Warnungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor möglichen Risiken nehmen zu. Parallel dazu haben wir alle in der Pandemiezeit und nun auch während der aktuellen politischen Situation von entstehenden Problemen bei einem einseitigen Verlassen auf nur einen Lieferanten oder auf nur ein Lieferland mitbekommen. Die Ergebnisse sehen wir gerade ganz praktisch vor aller Augen.

Insofern raten wir Ihnen aktuell zu einer Strategie, bei der Sie möglichen Einblick und Einfluß auf die Sicherheitseinstellungen nicht komplett aus der Hand geben. Zudem empfehlen wir auch keine einseitige Ausrichtung auf nur einen Dienstanbieter über den dann sämtliche Kommunikation (E-Mail, Telefon und Videokommunikation) Ihres Unternehmens läuft.

Gerade große Anbieter, bzw. Anbieter weit verbreiteter Lösungen können ein stark adressiertes Angriffsziel darstellen, denkt man an Szenarien möglicher Cyber-Attacken. Sind diese Anbieter dann einmal betroffen, sind aller Voraussicht nach weite Teile von deren Kunden oder sogar sämtliche Kunden dadurch lahm gelegt.

Gleichsam bieten große Anbieter aber natürlich nicht nur attraktivere Angriffsziele, sondern können auch mehr und aktiveres Augenmerk auf die Sicherheit legen. An dieser Stelle muß man für sich nun mögliche Risiken abwägen eine Entscheidung treffen.

Wir empfehlen unseren Kunden die Investition in eigene Systeme, also Installationen vor Ort in der Hoheit des Kunden (On-Premises oder private Cloud) und nicht in der public Cloud. Überlegenswert sind aber auch hybride Installationen, bei denen die grundlegende Infrastruktur vor Ort beim Kunden installiert ist und nur zusätzliche Applikationen aus der Cloud von einem zentralen Anbieter kommen. In früheren Blog-Beiträgen haben wir darüber bereits berichtet:

Die bei Ihnen vorliegenden Gegebenheiten erörtern wir gerne mit Ihnen in einem gemeinsamen Beratungsgespräch. Kommen Sie dazu bitte auf uns zu. Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.