Beate P.: Bislang war unsere Unternehmensstrategie immer sehr restriktiv auf Sicherheit bedacht. Daher kamen Cloud-Lösungen für uns partout nicht in Frage. Seit dem Home-Office Trend und den zahlreichen Videokonferenzen infolge der COVID-Pandemie sind die Bedenken gegenüber Cloud-Lösungen in unserem Haus massiv gesunken. Nun fordern einige Kollegen von uns in der IT-Abteilung, daß wir unsere AVAYA Telefonanlage durch eine Cloud-Lösung ersetzen. Welche Argumente sprechen für eine Telefonanlage aus der Cloud und welche dagegen? Können Sie uns hierzu beraten?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Die Argumente pro und contra Cloud-Telefonanlage hängen stark auch von Ihrer individuellen Situation ab. Sofern Sie bereits ein modernes AVAYA Kommunikationssystem im Einsatz haben, mit aktuellem Software-Stand, wird die Frage der Leistungsmerkmale nicht auf das Konto pro Cloud einzahlen. Hier wird das moderne AVAYA Kommunikationssystem mit aktueller Software immer mindestens gleich auf sein können und am Ende noch ein Stück weit individueller anpaßbar sein.

Als Argument pro Cloud wird pauschal häufig der stets aktuelle Stand der Software ins Feld geführt. Dazu läßt sich jedoch die Frage stellen, ob beziehungsweise in welchem Umfang dies benötigt wird oder ob man hierzu im Rahmen des individuellen Betriebskonzeptes nicht auch regelmäßige Software-Updates für die eigene Telefonanlage vereinbaren kann.

Auch die Planbarkeit der Kosten ist durch ein individuelles Betriebskonzept einer Telefonanlage ebenso gewährleistet.

Bei neu gegründeten, sehr kleinen und stark wachsenden Unternehmen kann die Telefonanlage aus der Cloud sicherlich die einfachste Lösung sein.

Ab einer gewissen Unternehmensgröße und bei eingefahrenen Abläufen kann der Betrieb der Telefonanlage jedoch erfordern – sei es von einem eigenen System oder als Dienst aus der Cloud – daß sich eigene Mitarbeiter darum kümmern und als erste Ansprechpartner (first level support) einen eigenen Helpdesk für die Anwender bieten. In solchen Fällen bietet eine Cloud-Lösung in aller Regel keine Vorteile gegenüber einem Betriebskonzept von einer eigenen Telefonanlage in Verbindung mit einem passenden Dienstleister und modernen Self-Service Möglichkeiten.

Es muß letztlich immer wieder die Frage gestellt werden, welches Problem löst Cloud überhaupt?

Oder führt der Schritt in die Cloud nicht zu neuen Abhängigkeiten, einer neuen Komplexität in Bezug auf die Netzwerksicherheit, erhöhtem Bandbreitenbedarf bei den Netzwerkverbindungen und letztlich auch zu höheren Kosten?

In einem früheren Blog-Beitrag haben wir schon einmal fünf grundlegende Argumente für die Anschaffung beziehungsweise den Betrieb einer eigenen Telefonanlage kurz erläutert, Link zum Blog-Beitrag: Sollen wir eine neue Telefonanlage anschaffen oder besser eine Telefonanlage aus der Cloud buchen?

Eine intelligente Kombination einer eigenen modernen Telefonanlage mit modernen Cloud-Diensten als hybride Gesamtlösung kann dagegen sehr sinnvoll sein.

Sehr gerne erörtern wir die Argumente für oder gegen eine Telefonanlage aus der Cloud mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch oder per Video-Call. Dabei nehmen wir dann auch Bezug auf Ihre individuelle Systemkonfiguration Ihres AVAYA Systems und eventuelle zusätzliche Abhängigkeiten oder Notwendigkeiten. Zur Vereinbarung eines kurzfristigen Beratungstermins erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.