Jenny B.: Ich bin Fitness Coach und Personal Trainerin. Unser Studio ist wegen der Corona Pandemie zur Zeit geschlossen. Nun hat mich eine meiner Schülerinnen angerufen und gefragt, ob ich nicht eine virtuelle Workout-Session anbieten kann. Sie brachte mich damit erst auf eine Idee.
Ich könnte einen solchen virtuellen Kurs natürlich sehr einfach mit Facetime eins zu eins machen. Jedoch würde ich nun gerne auch virtuelle Gruppenkurse abhalten. Dazu wäre es mir allerdings wichtig, daß ich nach Möglichkeit alle Kursteilnehmer auch sehen kann, um besser Hilfestellungen geben zu können. Meine Kurse haben immer eine Teilnehmerstärke von bis zu 10 manchmal auch 15 Personen. Mit Microsoft Teams kann ich dies nicht abbilden.
Können Sie mir hierfür eine technische Möglichkeit bieten?

LT-Webteam: Vielen Dank für die sehr aktuelle Frage.

Infolge der Krise rund um das Corona-Virus (Sars-CoV-2 bzw. COVID-19) wollen momentan alle virtuelle Lösungen und Videokonferenzen einführen. Auch im Fittness-Bereich ist dies natürlich denkbar und möglich.

Wir kennen das Problem, daß das sehr populäre und verbreitete Microsoft Teams aktuell immer nur bis zu 4 Videobilder gleichzeitig anzeigen kann. Es werden immer nur die zuletzt akustisch aktiven 4 Teilnehmer der Videokonferenz angezeigt. In einem früheren Blog-Beitrag hatten wir darüber berichtet:
Was wenn wir mehr als 4 Videobilder in der Videokonferenz bei Microsoft Teams brauchen?

Insofern scheidet Microsoft Teams als Lösungsmöglichkeit für Sie aus.

Der Hersteller AVAYA bietet jedoch eine leistungsfähigere Software. AVAYA IX Spaces kann bis zu 35 Videobilder gleichzeitig in einer Videokonferenz anzeigen.

Infolge der Corona-Krise besteht NEU nun die Möglichkeit, AVAYA IX Spaces für 90 Tage bzw. als Non-Profit Organisation bis 31.08.2020 vollkommen risikolos kostenfrei zu nutzen. Für Sie würde damit die 90 Tage Aktion in Frage kommen.

Nach Ablauf der kostenfreien Nutzungszeit fällt der Zugang zu AVAYA IX Spaces automatisch auf die kostenfreie leistungsgeminderte Version zurück.
>> Link zum Angebot: AVAYA IX Spaces für 90 Tage kostenfrei nutzen

AVAYA IX Spaces ist eine Web-basierende Software, mit der virtuelle Workout-Sessions sehr gut umgesetzt werden können.

Erklär-Videos zu AVAYA IX Spaces:

Video zum Überblick zu AVAYA IX Spaces

>> Video zum Überblick zu AVAYA IX Spaces
Video zur Einführung in AVAYA IX Spaces

>> Video zur Einführung in AVAYA IX Spaces
Notwendig wäre die (aktuell temporär) kostenfreie Business Nutzerlizenz für AVAYA IX Spaces immer nur für den Instructor/ Coach/ Trainer. Die Schüler könnten unabhängig von irgendwelchen Lizenzen vollkommen kostenfrei als sogenannter Gast über den Browser oder über die kostenfreie App (iOS oder Android) an dem Unterricht teilnehmen.

Technisch einzige Voraussetzungen wären je Lehrer und Schüler ein Internetanschluß, ein Computer mit Videokamera, Lautsprechern und Mikrofon. Ersatzweise sollten bei Workouts wegen der besseren Akustik vermutlich Headsets (Kopfhörer) getragen werden. Die Teilname am Computer erfolgt per Web-Browser (Chrome oder Firefox), ohne die Installation zusätzlicher Software.
Für eine alternative Teilnahme per Video mit einem Smart-Phone oder Smart-Pad (iPad oder Android) über die App (iOS oder Android) wäre eine kostenfreie Nutzerlizenz in der Essential-Version Mindestvoraussetzung.

AVAYA IX Spaces ist eigentlich wie für virtuellen Unterricht gemacht.

Aber schauen Sie sich bitte die vorstehenden und über die obigen Links gegebenen Informationen alle in Ruhe an. Wenn Sie AVAYA IX Spaces austesten wollen oder weitere Fragen haben, kommen Sie bitte gerne auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.