Alexander H.: Wir nutzen eine Telefonanlage vom Typ Nortel Communication Server 1000. Nortel ist seit einigen Jahren ja nun AVAYA. Wir würden jetzt gerne eine kleine Systemerweiterung vornehmen. Können Sie uns hierfür ein Angebot unterbreiten?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben die Übernahme von Nortel durch AVAYA aus dem Jahr 2009 selbst erwähnt, Daher werden Sie aller Voraussicht nach auch wissen, daß AVAYA den Verkauf und die Serviceunterstützung für Ihr Nortel CS1000 System in verschiedenen Phasenschritten seit 2018 beendet hat.

Am 08.10.2021 endet der Verkauf von e-Authorization Codes für Erweiterungen von Benutzerlizenzen. Bis dahin erworbene e-Authorization Codes können aber auch noch später aktiviert werden.

Planen Sie also eine zwingende Erweiterung von Benutzerlizenzen, müssen Sie sich beeilen. Am 08.10.2021 endet die Bezugsmöglichkeit.

Sollten Sie eine Erweiterung Ihres vorhandenen Netzwerks Ihres AVAYA/ Nortel CS1000 Systems vornehmen müssen, haben Sie hierzu eine letzte Frist bis 10.12.2021. Dann endet die Möglichkeit, neue Netzwerk-Pools zu erwerben oder neue Standorte bestehenden Netzwerk-Pools hinzuzufügen.

Generell sollten Sie sich jedoch fragen, ob es wirklich Sinn macht heute noch neues Geld in veraltete und durch den Hersteller nicht mehr verkaufte und unterstützte Technik zu investieren.

AVAYA selbst empfiehlt den Kunden mit AVAYA/ Nortel CS1000 Systemen seit Jahren einen Wechsel zu aktuellen AVAYA Systemen, wie dem AVAYA Aura Communication Manager oder der AVAYA IP Office. Für beide Systeme bietet AVAYA auch attraktive Umstiegsmöglichkeiten an, bspw. mit der „AVAYA Perpetual Upgrade Offer“.

Bei der „AVAYA Perpetual Upgrade Offer“ erhalten Kunden mit AVAYA/ Nortel Communication Server 1000 oder Nortel Meridian Systemen oder auch mit veralteten und nicht mehr hochrüstbaren AVAYA Aura Release-Ständen attraktive Umstiegsrabatte auf die Lizenzen oder die Telefone. Alternativ und um die Investitionskosten für den Umstieg zusätzlich zu reduzieren, können die Telefone auch über ein Subscription-Modell gegen die Zahlung geringer monatlicher Kosten gemietet werden.

Mit Blick auf die langfristige Wirkung von Investitionen und auf aktuelle Anwenderwünsche an modernen Funktionen (bspw. Home-Office) sollten Sie nicht mehr in Ihr veraltetes Nortel System investieren. Wir beraten Sie gern für den Umstieg auf eine zeitgemäße neue Lösung.

Zur Vereinbarung eines Beratungstermins kommen Sie bitte auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.