Gerrit L.: Unsere Unternehmensleitung hat im Rahmen des neuen Leitbilds 2025 das Ziel ausgegeben, unsere Frauenquote bei den Beschäftigten in Führungspositionen in unserem Unternehmen von aktuell knapp 20 Prozent auf mindestens 26 Prozent im Jahr 2020 zu erhöhen. Im Jahr 2025 soll diese dann 35 Prozent weibliche Beschäftigte im Management betragen. Zurzeit überprüfen wir alle denkbaren Möglichkeiten, die uns diesem selbstgesetzten Ziel näherbringen. Dabei denken wir gezielt auch über die Einführung von Heimarbeitsplätzen nach. Gibt es Möglichkeiten, um Heimarbeitsplätze einfach mit unserer AVAYA IP Office Telefonanlage zu realisieren?

LT-Webteam: Vielen Dank für diese Frage. Die kurze Antwort ist: Ja! Heimarbeitsplätze können sehr einfach durch die von Ihnen genutzte Telefonanlage AVAYA IP Office eingerichtet und sicher angebunden werden.

Die AVAYA IP Office ist ein Kommunikationssystem mit zahlreichen sehr modernen Funktionen. Dabei gibt es unterschiedliche Editionen: Basic, Essential, Preferred , Server und Select. Zusätzlich gibt es drei Arten von Benutzerlizenzen: aufsteigend sind dies der Basic-User, der Office-Worker und der Power-User.

Aber der IP Office Preferred Edition ist die Integration von Power Usern möglich, mittels diese als sogenannte Mobile Worker oder Teleworker sinnvoll Telefone an Heimarbeitsplätzen eingebunden werden können.

Durch die Möglichkeit der Einbindung von Heimarbeitsplätzen können sehr einfach flexiblere Arbeitsmodelle und Arbeitszeitmodelle unterstützt werden. Ebenso kann dies auch bei einer besseren Re-Integration weiblicher Mitarbeiter – beispielsweise nach der Elternzeit – helfen. Auch Schwerbehindertenarbeitsplätze, die bei einer Unternehmensgröße ab 20 Mitarbeitern in bestimmten Anteilen gesetzlich verpflichtend sind, können mithilfe von Heimarbeitsplätzen häufig einfacher integriert werden.

Der Vorteil der AVAYA IP Office besteht darin, dass das System sehr einfach durch Software-Updates weiterentwickelt werden kann. Durch nur verhältnismäßig geringe zusätzliche Aufwendungen kann die Telefonanlage auf den jeweils aktuellsten Stand gebracht werden. Wir hatten darüber in einem früheren Blog-Beitrag berichtet:

Für Ihr Unternehmen bedeutet dies, dass Sie unabhängig von der vorhandenen System-Edition Ihrer AVAYA IP Office Telefonanlage sowie auch unabhängig von den vorhandenen Benutzerlizenzen nur geringe Zusatzaufwendungen haben, um Heimarbeitsplätze einrichten zu können. Eventuell verfügen Sie aber bereits auch über die erforderliche System-Edition und benötigten Lizenzen.

Bitte übermitteln Sie uns die Anzahl der gewünschten Heimarbeitsplätze und weitere Daten zu den Standorten zurück, deren Mitarbeiter dies betrifft. Wir prüfen dann im Hintergrund, welche Änderungen an Ihrer Telefonanlage konkret dafür notwendig sind.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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