Emma B.: Vor einiger Zeit haben wir unseren externen IT-Dienstleister konzernweit gewechselt. Leider hat der vorherige IT-Dienstleister die an unseren Standorten in Deutschland vorgenommenen Arbeiten nicht fortlaufend und vollumfänglich dokumentiert.
Dadurch sind wir nun unzureichend vorbereitet für die Planungen zum Austausch unserer in die Jahre gekommenen Siemens HiPath 4000 Telefonanlage. Wir wollen den Umstieg auf das Neusystem ergebnisoffen planen. Auch ein AVAYA System kommt dabei für uns in Betracht. Wir haben gesehen, daß Sie auch Bestandsaufnahmen anbieten. Würden Sie so etwas auch für eine Telefonanlage von Siemens anbieten und uns bei der Vorbereitung der Ausschreibung unterstützen können?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die kurze Antwort lautet ja.

Natürlich können wir Sie bei Ihrer Bestandsaufnahme und Ausschreibungsvorbereitung auch mit einem Bestandssystem eines anderen Herstellers als AVAYA unterstützen. Wir haben umfangreiche Erfahrung mit genau solchen Aufgabenstellungen.

Im Rahmen einer Systemaufnahme vor Ort würden wir auf Basis existierender Dokumentationen prüfen, wie die vorhandene Installation zum jeweiligen Zeitpunkt genau aussieht. Liegen überhaupt keine Dokumentationen vor, auch mit solchen Fällen sind wir vertraut, erfassen und dokumentieren wir vollkommen neu.

Wir konzentrieren uns dabei auf den Ist-Bestand der Anlage, der Endgeräte und der Verkabelung sowie auf zusätzliche Anschaltungen, beispielsweise Alarmierungssysteme, DECT-Systeme, Frankiermaschinen, Pager-Systeme oder sonstige Zusatzanschaltungen. Die genaue Blickrichtung gibt dabei jeweils der Kunde vor, indem wir vorab die grundlegenden Ziele für das Neusystem, die neue Lösung abfragen.

In einem früheren Blog-Beitrag haben wir von einer Anfrage zu einer Bestandsaufnahme eines geplanten Umstiegs zu Microsoft Teams berichtet. Link zum Blog-Beitrag: „Wer dokumentiert den Bestand der vorhandenen Telefonanlage zur Vorbereitung einer geplanten Migration zu Microsoft Teams?“

Zur Vorbesprechung Ihres konkreten Projektes und zur Terminabsprache kommen Sie bitte auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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