Gerald R.: Wir planen, unser AVAYA Aura System durch Microsoft Teams zu ersetzen. Dabei sollen unsere Anwender, die sich in den letzten Monaten in der Breite sehr an Microsoft Teams gewöhnt haben, zukünftig ausschließlich nur noch über Microsoft Teams kommunizieren.
Können Sie uns zur Umstellung beraten und dabei auch begleiten?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre sehr aktuelle Frage.

Wie auch Ihr Haus spielen zur Zeit viele Unternehmen mit dem Gedanken, auf Microsoft Teams umzusteigen und ihre vorhandene Telefonanlage mehr oder minder zu ersetzen. Dabei soll dieser Schritt entweder langsam und sanft erfolgen oder teilweise auch abrupt und sofort.

Wir würden Sie von einem Wechsel zu Microsoft Teams natürlich gerne abhalten, erklären Ihnen gerne aber auch warum.

Was Sie aller Voraussicht nach bereits kennengelernt haben werden, ist die unternehmensinterne Kommunikation mit Microsoft Teams. Videokonferenz, Teilen von Dokumenten, Telefonieren und Chatten funktioniert mit Microsoft Teams unternehmensintern alles problemlos und gut, keine Frage.
Bis auf das Telefonieren werden Sie die Funktionen von Microsoft Teams eventuell auch bereits mit unternehmensfremden Dritten, die sich also nicht in Ihrem Unternehmensnetzwerk befinden, bereits schon realisiert haben. Vielleicht haben Sie also bereits schon Videokonferenzen mit Kunden, Lieferanten oder Projektpartnern über Microsoft Teams abgehalten, aber nicht telefoniert.

Das Telefonieren mit Microsoft Teams über eine Amtsleitung, also über das öffentliche Telefonnetz werden Sie mit Sicherheit noch nicht genutzt haben.

Die telefonische Anbindung von Microsoft Teams ist nicht ganz trivial. Es gibt dabei unterschiedliche Möglichkeiten. Es wird zusätzliche Technik und es werden zusätzliche Lizenzen von Microsoft benötigt.

Man muß sich Gedanken machen über Themen zu der vorhandenen Rufnummer und zu gewünschten Abrechnungstarifen. Zusätzliche Breitbandanschlüsse müssen beauftragt und geschaffen werden. Es müssen Entscheidungen zum Nutzungsverhalten und zu den Nutzungsmöglichkeiten für die Anwender getroffen werden. Man muß über nutzbare Funktionalitäten und herzustellende Schnittstellen entscheiden. Ebenfalls sind Überlegungen zu einer Backup-Strategie empfehlenswert.

In früheren Blog-Beiträgen haben wir einige Aspekte bereits schon einmal beleuchtet:

Die Total Cost of Ownership für Microsoft Teams sind deutlich, deutlich teurer als bei einer eigenen Telefonanlage und dies mit mindestens vergleichbaren Funktionen.

Sehr gerne können wir Sie zu einem möglichen Umstieg auf Microsoft Teams beraten. Wir können Ihnen die damit verbundenen Änderungen und Entscheidungen sowie Entscheidungsalternativen erörtern. Wir könnten Sie auch bei einem Umstieg zuMicrosoft Teams begleiten.
Wir können Ihnen alternativ aber auch Wege aufzeigen, Ihr vorhandenes Kommunikationssystem von AVAYA weiter zu nutzen und Microsoft Teams für die Anwender, die es nutzen wollen und benötigen als Kommunikationsalternative zusätzlich anzubinden.

Zwecks konkreter Terminvereinbarung zu einem Erstgespräch erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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